Endodontologie

Unsere Expertinnen sind spezialisiert auf anspruchsvolle Wurzelkanalbehandlungen. Wenn der Zahnarzt nicht mehr weiter kommt, sind wir oft die einzige Alternative zur Versorgung der komplexen Wurzelkanalsysteme.

Durchgeführt werden diese unter einem OP-Mirkoskop, in höchstem Qualitätsanspruch.

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Nerv eines Zahnes, die sogenannte Pulpa, sich entzündet und möglicherweise abstirbt. Dies kann mit starken Schmerzen, einer Hitze- und Kälteempfindlichkeit und Aufbissbeschwerden einhergehen oder aber ohne jegliche Symptome ablaufen.

Die erstmalige Wurzelkanalbehandlung wird in der Regel in einer oder zwei Behandlungssitzungen durchgeführt.

Ziel ist es, eine bestmögliche Reinigung, Desinfektion und Versiegelung der Wurzelkanäle zu erzielen, so dass keine Bakterien mehr in das umliegende Gewebe gelangen können.

Als qualitätsorientierte Praxis führen wir Wurzelkanalbehandlungen unter einem OP-MIKROSKOP durch. Die erhebliche Vergrößerung und das Licht tragen entscheidend dazu bei, den erkrankten Zahn sicher behandeln zu können. Zum einen können alle Wurzelkanäle gefunden und gefüllt werden, zum anderen kann tief in den Wurzelkanal hinein geschaut werden, um Probleme erkennen und behandeln zu können.

Um einen bakteriell betroffenen und schon wurzelgefüllten Zahn möglichst erhalten zu können, besteht die Möglichkeit eine erneute Wurzelkanalbehandlung, eine sogenannte Revisionsbehandlung, durchzuführen.

Dies kann notwendig sein, wenn:

• nach der Erstbehandlung noch Mikroorganismen im Wurzelkanalsystem vorliegen
  • komplizierte anatomische Strukturen des Wurzelkanalsystems bei der ersten Behandlung nicht vollständig gereinigt werden konnten
  • die abdichtende Füllung oder Krone undicht geworden ist und erneut Bakterien in das Wurzelkanalsystem gelangt sind

Ziel ist es, altes Wurzelfüllmaterial komplett zu entfernen und alle zu behandelnden Hohlräume des Wurzelkanalsystems aufzufinden. Nach der bestmöglichen Reinigung und Desinfektion werden die Wurzelkanäle erneut gefüllt.

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch bei unseren Expertinnen.

Hinweis

Ausführlichere Informationen zum Thema Endodontie finden Sie auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET):

Unsere Praxisleistungen

Nur ein Klick entfernt: